Navigation überspringenSitemap anzeigen

Freie Trauung bei Alternativhochzeit – eine einmalige Zeremonie zur Eheschließung

Ihr wollt Euch trauen und einander ein ganz persönliches JA-Wort geben. Im Rahmen einer freien Trauung könnt Ihr Eure Liebe individuell zelebrieren. Für Paare, die nicht kirchlich und dennoch feierlich heiraten wollen – ist eine freie Zeremonie mit starkem Symbolcharakter eine beliebte Alternative. Hier erfahrt Ihr mehr zur freien Trauung von ALTERNATIVHOCHZEIT.

Glücksmomente zu kreieren, ist uns eine Herzenssache – gerne schicken wir Euch auf Anfrage ein detailliertes Angebot zu!

Oft werden wir gefragt, warum die Honorare der Anbieter für diese Art, in die Ehe zu gehen, so verschieden ausfallen. Das mag unter anderem an unterschiedlicher Qualifikation und Arbeitsweise liegen. Ganz allgemein lässt sich sagen: Je individueller und anspruchsvoller eine Zeremonie geplant und wie genau sie auf zwei Menschen zugeschnitten ist, desto mehr Zeit nehmen die persönlichen Gespräche und die Ausarbeitung in Anspruch.

Freie Zeremonie
Ein Ja. Ein Ring. Ein Leben.
EuerHerzensmoment

Wir verstehen uns als Botschafterinnen der Liebe und sorgen mit einem Auge für Details dafür, dass Eure Feier unvergesslich wird. Für uns ist jede Trauung ein einmaliger Moment, den wir mit Liebe und Herzblut sorgfältig vorbereiten. Wir investieren im Schnitt 15 bis 20 Stunden für:

  • Drei ausführliche Vorgespräche, gerne auch abends. Wir arbeiten nicht mit dem Blick auf die Uhr. Wir nehmen uns für Euch die Zeit, die wir brauchen.
  • Beratung zur persönlichen Ausgestaltung der Zeremonie, zu Ritualen, Musik, Eheversprechen und Textauswahl.
  • Nebenbei empfehlen wir gerne Locations und andere gute Hochzeitsdienstleister, die uns fachlich und menschlich überzeugt haben.
  • Vor- und Nachbereitung unserer Gespräche, Ausarbeitung der Zeremonie, der Traurede, der Moderation, sowie Telefonate und Korrespondenz mit den Mitwirkenden wie Musikern oder Trauzeugen.
  • Durchführung der Trauzeremonie. Wir sind eine halbe Stunde bis eine Stunde vor Beginn für letzte Absprachen vor Ort und kümmern uns um den reibungslosen Ablauf.

Eure Lieben sind ein wichtiger Teil der besonderen Atmosphäre Eurer Feier: Gerne binden wir Eure Familien und Freunde ein.

Freie Trauung

Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt entschieden, euch etwas Großes zuzutrauen. Das ist ein bedeutender Meilenstein und wir freuen uns mit euch. Euer großer Tag soll etwas ganz Besonderes werden und sehr gerne tragen wir unseren Teil dazu bei. Da jedes Paar verschieden und die Trauung ein einmaliger Moment ist, bereiten wir sie liebevoll und sorgfältig vor. Und so sieht eine Zusammenarbeit aus:

Anfrage
Erstgespräch ca. 1 Stunde - Zum Kennenlernen, inspirieren und beraten lassen, Fragen stellen und Chemie checken.
Buchung - Wenn es passt, wird gebucht. Die Planung geht los.
Post für euch! Viel Spaß mit unserer Ideenmappe.
Ablaufgespräch ca. 2 Stunden - Wir erarbeiten den individuellen Ablauf der Zeremonie.
Inhaltsgespräch ca. 3 Stunden - Unser ausführlichster Termin, wir besprechen Inhalte und alles Persönliche.
Letzter Check ca. ½ Stunde - Wir telefonieren für letzte Absprachen.
Ja, ich will! Ca. 45 Minuten - Endlich ist es soweit. Ich bin rechtzeitig vor Ort, koordiniere alle Beteiligten und begleite euren Glücksmoment.

Folgende Vorteile bietet euch Alternativhochzeit:

  • Langjährige Erfahrung, das bedeutet: Reden schreiben und individuelle Zeremonien zu kreieren ist nicht nur Hobby, sondern Beruf und Berufung. Wir sind qualifizierte Redeprofis und die richtige Mischung aus den richtigen Worten, Humor, Leichtigkeit und Tiefgang ist uns wichtig.
  • Über die Jahre haben wir unser eigenes, ausgefeiltes Konzept mit kreativen Ideen entwickelt. Wir arbeiten bewusst individuell, das bedeutet: ihr bekommt nichts von der Stange oder aus dem Netz. Wir schreiben unsere Reden, Texte, Moderationen alle selbst. Ihr erhaltet handgemachte Rede- und Schreibkunst, die von Herzen kommt.
  • Alternativ bedeutet: authentisch, achtsam, und nicht nur am Mainstream und was man halt so macht orientiert, sondern an euren Wünschen. Bei uns gibt es daher keinen standardisierten Ablauf, keine standardisierten Fragebögen, sondern persönliche Beratung und Gespräche, was bedeute: echtes Kennenlernen und freundschaftliches Miteinander auf Augenhöhe.
  • Für den Fall der Fälle haben wir einen Notfallplan, das bedeutet: die Kolleginnen können die Vertretung übernehmen, wenn es notwendig wird.
  • Musik gehört zur Trauung unbedingt dazu. Singen tun wir nicht, vielmehr konzentrieren wir uns auf unsere Kernkompetenz. Wir sind der Überzeugung, dass euch das am Ende mehr bringt und euch eine breitere Auswahl an Musik ermöglicht. Gerne fragen wir auf Wunsch professionelle Sängerinnen oder Musiker an oder geben Empfehlungen.
JA – nur ein kleines Wort – und doch die schönste Brücke zwischen zwei Herzen
Alternativhochzeit
Zum Seitenanfang